Adieu Headquarters

Wien, 11.02.2015 - Die vermögensbezogenen Steuern (Vermögenszuwachs- und Substanzsteuern) steigen in Österreich seit Jahren stetig an und belasten den Mittelstand, familiäre Kleinbetriebe und Eigenheimbesitzer. Der Präsident des Handelsverbands Stephan Mayer-Heinisch ortet eine zunehmende Gefährdung des österreichischen Standortes bei bestehenden und ansiedlungswilligen (Handels-)Unternehmen und deren Investoren.

"Die Erhöhung bzw. Einführung neuer Vermögenssteuern führt dazu, dass Headquarters und Stiftungen ins Ausland abwandern und Kapital abfließt", erklärt Stephan Mayer-Heinisch, Präsident des Handelsverbands und schließt sich damit der Aktionsplattform "Der Mittelstand" an, die von zahlreichen Institutionen unterstützt wird.

Bei einer angenommenen Freibetragsgrenze von 1 Mio. Euro wären etwa 11.700 kleine und mittlere Unternehmen (ab 5 Beschäftigte) steuerpflichtig, davon am stärksten betroffen der Handel mit rund 3.200 Unternehmen. Unter Annahme eines Steuersatzes von 0,3 % bis 0,7 % fielen durchschnittlich jährlich je Unternehmen 14.100 Euro bis 32.900 Euro zusätzlich zur bereits enorm hohen Steuer- und Abgabenlast an - ganz zu schweigen von der enormen Belastung für große, filialisierte Handelsunternehmen. Dieser Betrag muss in Zeiten von Krisen, ewigen Reformdiskussionen und Verunsicherung der Konsumenten erst einmal erwirtschaftet werden. Mayer-Heinisch: "Es ist leider keine Frage der Zeit, bis smarte Unternehmen Ihre Headquarters abziehen, denn allein das "Kokettieren" führt bereits zu Kapitalabwanderung mobiler Vermögensanteile mangels unternehmerischer Planungssicherheit."

Im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz am 11.02.2015 formulierten die gemeinsam agierenden Institutionen unter dem Dach der Aktion "Der Mittelstand" ihre Position. Mehr dazu

KMU Forschung Austria, 2013

Handelsverband - Verband österreichischer Mittel- und Großbetriebe des Handels
Der Handelsverband ist die freiwillige Interessenvertretung von rund 100 österreichischen Mittel- und Großbetrieben des Handels, die in Österreich mit ca. 100.000 Mitarbeitern an über 8.000 Standorten einen Jahresumsatz von etwa 16 Mrd. Euro erzielen. Für seine Mitglieder nimmt der Verband seit über neunzig Jahren die Funktionen eines Wirtschafts-, Berufs- und Arbeitgeberverbandes wahr, indem er sich aktiv im Fachdialog mit der öffentlichen Verwaltung, der Zivilgesellschaft und anderen Wirtschaftszweigen engagiert. Darüber hinaus ist der Verband ein zentraler Informationsdienstleister für die Branche, der mit Studien, einem Branchenmagazin und zahlreichen Fachveranstaltungen wichtigen Input liefert. Mit Richtlinien, Kennzeichen und Gütesiegeln setzt der Handelsverband Standards und fördert das Qualitätsbewusstsein und Vertrauen der KonsumentInnen zum Handel. www.handelsverband.at