Arbeitgeber-Allianz stellt sich breiter auf: 6 Punkte, 6 Verbände

Download der Presseinfo als PDF
Pressefotos

Wien, 30.01.2015 (Freie Arbeitgeberverbände) - Die Freien Arbeitgeberverbände bekommen Verstärkung: Das Austrian Council of Shopping Centers, der ReiseVerband und die Land&Forst Betriebe schließen sich den Reformforderungen an.

Seit sie im Dezember ihr engagiertes Standortprogramm für Österreich vorgestellt haben, erfahren der Gewerbeverein (ÖGV), der Handelsverband (HV) und die Hoteliervereinigung (ÖHV) massiven Zuspruch. Die Allianz der freien Arbeitgeberverbände freut sich über Verstärkung: Der Reisebüroverband, das Austrian Council of Shopping Centers und die Land&Forst Betriebe Österreich verleihen den Reform-Forderungen noch mehr Gewicht.

Die Freien Arbeitgeberverbände vertreten 5.000 Unternehmen mit 17.000 Standorten, mehr als 250.000 Mitarbeitern und mehr als 32 Mrd. Euro Umsatz pro Jahr. Diese Betriebe schaffen hier in Österreich Arbeitsplätze und zahlen hier in Österreich Steuern.

6 Punkte, 6 Verbände
Das Programm unter dem Motto "Entbürokratisierung. Liberalisierung. Entlastung. Jetzt!" steht für einen Neustart in 6 Schritten:

• 1. Neuausrichtung des Standortdialogs auf Branchen, die kontinuierlich Arbeitsplätze schaffen
  • 2. Grundlegend neue Gewerbeordnung, um die wirtschaftliche Realität abzubilden
  • 3. Zeitgemäßes Arbeitsrecht
  • 4. Nachhaltige Senkung der Lohnnebenkosten
  • 5. Steuersenkung Hand in Hand mit Strukturreform
  • 6. Schaffung eines unternehmensfreundlichen Regulierungsumfelds

Lohnnebenkostensenkung: 100% positive Wirkung auf Arbeitsmarkt
Ein Turnaround der Arbeitsmarktentwicklung inmitten der Wirtschaftskrise ist ohne eine substantielle Senkung der Lohnnebenkosten unmöglich. In den Steuerreform-Konzepten der Regierungsparteien ist diese jedoch kaum bis gar nicht vorgesehen. Die SPÖ will auf die Entlastung komplett verzichten und verkennt, dass eine Stimulation des Arbeitsmarktes nur über eine Lohnsteuersenkung nicht realisierbar ist. Durch internationale Wirtschaftsverflechtungen fließt ein Großteil der Konsumausgaben ab, während hohe Personalkosten auf die Wettbewerbsfähigkeit und die Einstellungspolitik der Unternehmen drücken. Eine Senkung der Lohnnebenkosten hingegen schafft effektiv neue Arbeitsplätze.

Den 6-Punkte-Plan der Freien Arbeitgeberverbände finden Sie hier zum Download.

Weiterführende Info
In einer heutigen Presseaussendung begrüßt IV-GS Neumayer die Initiative der Freien Arbeitgeberverbände: Arbeitszusatzkostensenkung und Einsparungen durch Strukturreformen dringend erforderlich - Ohne Turnaround droht Österreich weiter an Boden zu verlieren. Weiterlesen

Mag. (FH) Stephan Blahut, Generalsekretär, Österreichischer Gewerbeverein
E s.blahut@gewerbeverein.at T +43 676 8287 8888