Circle "Recht im Handel"

Ein neues Gesetz jagt das andere. Vor allem auf EU-Ebene sind unzählige neue Gesetzesinitiativen in der Pipeline, die Auswirkungen auf den Handel haben.

Der Circle „Recht im Handel“ dient dem Austausch unter Unternehmensjuristen bzw. rechtskundigen/-interessierten Personen im Handelssektor zur Umsetzung neuer Regularien aber auch zu aktuellen Rechtsproblemen in der Praxis. Zudem widmet sich der Circle der aktiven Mitgestaltung von (parlamentarischen) Stellungnahmen und Positionen zu neuen Gesetzesinitiativen.

•    Leitung: Helmut Hofmanninger, Head of Legal & Compliance bei MediaMarkt Österreich
•    Koordination: Barbara Stocker
•    Anzahl der Sitzungen pro Jahr: 2

Circle-Leitung: Helmut Hofmanninger

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften war Helmut Hofmanninger in renommierten internationalen Anwaltskanzleien tätig. Nach der Eintragung als Rechtsanwalt wechselte er 2015 zu MediaMarkt. Dort sammelte er als Compliance Officer, Datenschutzbeauftragter sowie als Verantwortlicher für das Business Development Erfahrung. Seit 2018 leitet er den Bereich Legal & Compliance bei MediaMarkt und ist für sämtliche rechtliche Agenden zuständig.